Die Schwitzhütte

dient zur Reinigung und Heilung von Körper, Geist und Seele.

 

Das Inipi - die Schwitzhütte der Lakota Indianer (Indianer = In Dio = in Gott / Schöpfung = Native) ist eines der sieben Riten der heiligen Pfeife und mindestens 2000 Jahre alt. Die bekanntesten Schwitzhütten- traditionen wurden von Lame Deer und Sun Bear geprägt. Inipi (Lakota = sie schwitzen) war aber nicht nur bei den Indianern Nordamerikas, sondern auch bei vielen anderen Völkern auf der Welt verbreitet je nach Kultur unterschiedlich mit eigenen Mythen und Traditionen. Mit dem Schwitzhüttenritual wird die Kraft der Schöpfung eingeladen, bei Reinigung und Heilung zu dienen und die Gebete zu tragen.

 

Ein Schwitzhüttenplatz besteht aus einer Feuerstelle (Vater Sonne) in welcher die Steine (Großväter) erhitzt werden. Ein vertrauensvoller Feuerhüter schafft einen heiligen, sicheren Platz und hütet das Feuer während der gesamten Zeremonie. Die Schwitzhütte selbst steht für Mutter Erde. Das Inipi besteht aus mehreren Stäben, die eine mythologische Bedeutung (Schöpfungsgeschichte) haben. Je nach Art der Schwitzhütte kann die Anzahl der Stäbe variieren. In der Lakota-Tradition hat da Inipi 16 Stäbe. Jeder Stab hat seine eigenen Qualitäten, die dem jeweiligen Platz die entsprechende Energie verleihen.

 

Die Schwitzhütte wird mit Decken oder Fellen bedeckt. In der Mitte des Inipi ist ein Loch ausgehoben, in das während der Zeremonie die glühenden Steine gegeben werden. Man schlüpft in den Bauch von Mutter Erde (Gebärmutter), um durch die Schöpfung neu geboren zu werden.

 

Traditionell besteht das Inipi bei den Indianern Nordamerikas aus vier Runden (Körper, Verstand, Herz und Seele) und bei der keltischen Schwitzhütte aus fünf Runden (4 Elemente und die alles vereinigende Kraft). Es kann aber auch sein, dass eine Schwitzhütte mal aus zwei oder drei Runden besteht, z.B. als Vorbereitung für ein anderes Heilritual.

 

Nach jeder Runde wird die "Tür" geöffnet, so dass frische und kühle Luft in die Schwitzhütte gelangen kann. Immer wieder gibt es während der Runden Aufgüsse mit Wasser und Kräutern, Lieder, Geschichten, Gebete, die Klänge von Trommel und Rassel. Alle unterstützenden Spirits sind eingeladen zu helfen.

 

Die Erfahrungen sind so unterschiedlich wie der Mensch selbst. Eine Schwitzhütte wird immer anders erlebt und erfahren. Alles Gelesene über Schwitzhütten sind Erklärungen für Deinen Verstand. Erfahren kannst Du es nur selbst. Mögliche Erlebnisse können sein:

 

  • Ankommen im Hier und Jetzt, (Anti-Stress), innere Ruhe und Zufriedenheit, Meditation
  • Lösen von Blockaden, Ängsten, krankmachenden / einschränkenen Glaubenssätzen
  • Anworten und Erkenntnisse zu wichtigen Lebensfragen, Visionen
  • Verbundenheit mit allem was ist, absolute Harmonie
  • Außerkörperliche Erfahrungen - Out of body
  • Spirituelles und geistiges Wachstum
  • Erfahren von Vergebung, Demut, Hingabe, Liebe
  • Verarbeitung von Trauer und schweren Lebenssituationen
  • ... (wir freuen uns auf Deine Erfahrung)

 

Aber ich mag das Schwitzen nicht und Sauna vertrage ich auch nicht!

Anmerkung von Margit: Das kann ich gut verstehen. Ich bin überhaupt kein Saunagänger und habe bei meinen Saunabesuchen (3 x habe ich es probiert) bisher nur Kreislaufbeschwerden bekommen, anstatt Entspannung verspürt. Das Inipi ist anders. Die Hitze ist anders. Du hast in der Schwitzhütte die Möglichkeit, einmal ganz bei Dir zu sein, den Liedern, der Trommel und den Geschichten zu lauschen und wenn Dir danach ist, im Dunkeln zu weinen, zu lachen, zu schreien, zu singen oder einfach nur dazu sein. Nach meiner fünften Schwitzhütte, welche für mich (obwohl die ersten vier auch schon schön waren) ein absolutes Highlight war, stellte ich fest, dass ich mich wohl zum Schwitzhütten-Fan entwickle. In die Sauna gehe ich aber immer noch nicht :-).

 

Ich kann jedem nur empfehlen es auszuprobieren. Du hast jeder Zeit die Möglichkeit die Schwitzhütte zu verlassen. Ein Inipi ist kein Wettkampf, sondern ein heiliger Raum für eigene spirituelle Erfahrungen und Erkenntnisse.

 

Lust bekommen, ein Inipi selbst zu erleben? Termine findest Du unter "Termine & Seminare".

 

Das gesamte Team freut sich auf Dich! Willkommen im Kreis.